Manchmal passiert es bei einem Batteriewechsel oder wenn die Batterie mal leer geworden ist, dass der Schlüssel zwischen DME und EWS (bei neueren Fahrzeugen im CAS) nicht mehr vorhanden ist. Dies kann auch andere Ursachen haben: Diagnose-Versuch am Motorsteuergerät ohne laufenden Motor und somit aktivierten Manipulationsschutz.

Wenn es einmal so weit ist, kann das Problem mit INPA beseitigt werden:

  1. Diagnose-Interface am Laptop und Fahrzeug anschließen
  2. Zündung des Fahrzeugs aktivieren
  3. INPA starten
  4. Baureihe auswählen
  5. Motor
  6. Motorvariante auswählen
  7. Fehlerspeicher
  8. Fehlerspeicher lesen und löschen
  9. F10 (Zurück bis zur Hauptansicht von INPA)
Abhängig vom Fahrzeug befindet sich der Abgleich der Wegfahrsperre im Motorsteuergerät, in der Wegfahrsperre (EWS, CAS) oder in beidem.
 
Variante 1 (Ältere Fahrzeuge, vor Baujahr 2000):
 
  1. Baureihe auswählen
  2. Motor
  3. Motorvariante auswählen
  4. Ansteuern
  5. ISN lesen (merken)
  6. F10 (Zurück bis Hauptansicht von INPA)
  7. Baureihe auswählen
  8. Karosserie
  9. EWS
  10. Ansteuern
  11. ISN Schreiben (gemerkten Wert eingeben)
Variante 2 (Etwas neuere Fahrzeuge mit DME und EWS):
 
  1. Baureihe auswählen
  2. Motor
  3. Motorvariante auswählen
  4. Ansteuern
  5. DME<->EWS-Abgleich
  6. EWS Startwert zurücksetzen
  7. EWS Startwert synchronisieren
Variante 3 (Neuere Fahrzeuge mit CAS):
 
  1. Baureihe auswählen
  2. Motor
  3. Motorvariante auswählen
  4. Ansteuern
  5. CAS Abgleich
  6. Startwert zurücksetzen
  7. Startwert übertragen
 
Variante 4 (mit Tool32):
 
  1. INPA beenden
  2. Tool32 als Administrator starten
  3. Datei
  4. SGBD, Gruppendatei laden
  5. CAS.prg
  6. Job „dme_startwert_abgleich“ doppelklicken
 
 
Teilweise ist anschließend noch das Löschen des Fehlerspeichers in EWS/CAS und im Motorsteuergerät möglich.
Anschließend sollte das Fahrzeug wieder starten.
4 Kommentare
  1. Matthias Olbrich sagte:

    Hallo

    Vielen Dsnk für diese Info

    Vielleicht können Sie mir speziell nochmal weiterhelfen

    Ich gabe einen M3 E93 vor Facelift gekauft mit
    Motorschaden und den Motor neu aufgebaut

    Die Batterie wurde auch erneuert und der Wagen war ca 3 Monate ohne Strom

    Nun startet er nicht
    Zündung geht aber der Anlasser dreht nicht.
    Ich vermute stark dass ich oben genannten Problem habe.
    Können Sie mir sagen welches Kabel und welche ysoftwsre ich besorgen soll

    Tausend Dank für die Hilfe

    Gruss
    Matthias

    Antworten
    • Admin MyCor-Media sagte:

      Guten Tag,

      ISN bedeutet “Wegfahrsperren-Schlüsselcode”. Kann mit INPA oder Tool32 ausgelesen werden. Version von der Software spielt hier keine Rolle.

      Antworten

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